Sie befinden sich hier:

Fachtag 2022 – 20 Jahre Erziehungsstellen im Leinerstift

18. Mai 2022

Am 28.04.2022 feierten die Erziehungsstellen vom Leinerstift ihren 20. Jahrestag, im PFL in Oldenburg. Der pädagogische Vorstand, Herr Wolfgang Vorwerk, eröffnete die Veranstaltung mit einer Ansprache. Rund 90 Teilnehmer*innen, darunter einige ehemalige Erziehungsstellenpädagog*innen, externe Kooperationspartner*innen als auch den langjährig tätigen ehemaligen Vorstand, Herrn Kluin, durften wir begrüßen. Besonders schön war es, Ihna Siemens als unsere erste Erziehungsstelle im Leinerstift Danke zu sagen, die seit nunmehr 20 Jahren tätig ist und mehrere junge Menschen betreut, gefördert und intensiv begleitet hat. Zur Zeit lebt ein junger Mensch bei ihr.

Erziehungsstellen sind eine besondere Form der stationären Hilfen zur Erziehung (gemäß § 34 SGB VIII), die junge Menschen in ihrem Haushalt aufnehmen – eine Kombination von Einrichtung und privatem Leben.  Unsere Erziehungsstellen werden von einem multiprofessionellem Team, bestehend aus Fachberater*innen und pädagogischen Fachkräften/ Übungsleiter*innen unterstützt und begleitet.

Als Einrichtungsleitung der Leinerstift Erziehungsstellen gGmbH konnte Frau Martina Fackeldey berichten, dass im Verlauf der zurück liegenden Jahre, 375 jungen Menschen in insgesamt 163 Erziehungsstellen aufgenommen worden sind. Mit sehr vielen jungen Menschen besteht immer noch ein guter Kontakt zu den ehemaligen Betreuer*innen, so eine interne Umfrage. Zurzeit werden 120 junge Menschen in Niedersachsen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern betreut. Die Marke Leinerstift ERZIEHUNGSSTELLEN hat sich bei einer Vielzahl von Jugendämtern aus den unterschiedlichsten Bundesländern durchgesetzt. Dafür gilt allen Protagonist*innen in diesem Betätigungsfeld großer Dank.

Als Hauptreferent konnte Herr Prof. Dr. Kindler zum Thema Bindung interessante Ausführungen, verbunden mit neusten Forschungsergebnissen, machen. Deutlich wurde, wie wichtig und wertvoll die Hilfeform Erziehungsstelle für die jungen Menschen und deren Familien ist und aus der Jugendhilfe als Angebotsform des SGB VIII nicht mehr wegzudenken sei.  Interessante Workshops zu unterschiedlichen berufsspezifischen Themen rundeten diesen Tag ab. Als Moderatorin führte Frau Brigitte Wagner (ehemalig LJA) durch den Tag, die mit dieser Veranstaltung in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Weitere artikel aus dieser kategorie

Triff das Team: Marie-Luise Lingnau-Hoogestraat

Triff das Team: Marie-Luise Lingnau-Hoogestraat

Hier im Leinerstift haben wir viele wunderbare Menschen, die Experten auf ihrem Gebiet sind. Wir können es kaum erwarten, dass du uns kennenlernst! Name: Marie-Luise Lingnau-Hoogestraat (im Alltag nur Hoogestraat)  Berufsbezeichnung: Inklusionsfachkraft /...

Triff das Team: Jana Gottschlich

Triff das Team: Jana Gottschlich

Hier im Leinerstift haben wir viele wunderbare Menschen, die Experten auf ihrem Gebiet sind. Wir können es kaum erwarten, dass du uns kennenlernst! Name: Jana Gottschlich Berufsbezeichnung: Sozialarbeitern/Sozialpädagogin B.A. Arbeitsort: JuLe in Leer Wie kann man...

Meinung der Mitarbeiter*innen: Melissa Reinken

Meinung der Mitarbeiter*innen: Melissa Reinken

Melissa Reinken steht vor dem großen Weihnachtsbaum im Verwaltungsgebäude des Leinerstifts in Großefehn. Sie lacht - obwohl die Adventszeit für sie und ihre Kolleg*innen immer eine ganz besondere Herausforderung darstellt. „Weihnachten ist es eigentlich am...